Deluxe NewsEventsSports

Trofeo Princesa Sofia geht an Formula-Kite-Pilot Max Maeder aus Singapur

Verlässliche Ostwinde in der Bucht von Palma ermöglichten rasche Fortschritte in den Wettkämpfen, die über die Medaillen entscheiden sollten. Die 52. Trofeo Princesa Sofia Mallorca Iberostar Regatta fand gestern ihren spannenden Abschluß.

9. April 2023 – Nur die Goldmedaillen der ILCA 6 der Damen und der ILCA 7 der Herren waren bereits vergeben. Die Niederländerin Marit Bouwmeester und der Brite Micky Beckett sicherten sich am Freitag vor den gestrigen Medaillenrennen die höchsten Auszeichnungen.

Während Großbritannien eine beeindruckende Leistung mit sechs Medaillen – viermal Gold und zweimal Silber – in den zehn olympischen Klassen verbuchen konnte, die im nächsten Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten sein werden, ging die höchste Auszeichnung der mallorquinischen Vorzeigeregatta an den 16-jährigen Maximilian Mader aus Singapur – Vizeweltmeister von 2022 –, der die Formula-Kite-Klasse der Männer gewann.

Nach einer Reihe von acht Siegen in der Vor- und Finalserie gewann er das Medaillenfinale und ist damit erst der zweite asiatische Segler, der die absolute Top-Auszeichnung hier gewinnt, nachdem Yue Ten aus China 2019 die RS:x-Klasse dominierte.

Maeders Triumph beweist seine herausragende Überlegenheit über die internationale Konkurrenz in dieser jungen, dynamischen olympischen Klasse, die im nächsten Sommer in Marseille in der olympischen Arena debütieren wird. Der 16-Jährige trainiert mit einem Sparringspartner in Kroatien und hinterlässt großen Eindruck in der Sportwelt.

Für die Siegerin der Formula Kite Women und den Palma-Titelträger im iQFoiL der Herren gab es Elemente einer Revanche. Lauriane Nolot, die aus dem französischen Kite-Hotspot Hyeres stammt, führte im letzten Jahr beim Grand Final, ließ aber letztlich die Amerikanerin Daniela Moroz zum Sieg vorbei. Nolot zeigte sich heute in tadelloser Form und machte keine Fehler.

Der aus Cornwall stammende Schiffsarchitekt und Green-Tech-Spezialist Sam Sills führte auch im letzten Jahr in der Anfangsphase des Turniers. Zuletzt lag er bei den beiden iQFOiL-Events auf Lanzarote im Januar und Februar in Führung, gewann aber nicht. Gestern behielt er die Nerven, trotz des großen Drucks, der auf dem Sieger der Finalserie lastet, der direkt ins Finale einzieht. Er verwies den amtierenden Weltmeister Sebastian Kördel aus Deutschland auf den zweiten Platz.

 

Emma Wilson bescherte Großbritannien einen Doppelsieg im iQFOiL der Frauen.

 

Die RS:X-Bronzemedaillengewinnerin Emma Wilson wurde gerade 24 Jahre alt, sie bescherte Großbritannien einen Doppelsieg im iQFOiL der Frauen. Sie fährt hier bereits seit zehn Jahren in der RS:X-Klasse.

Ein Italian Job für Gimson/Burnet?
Ein zweiter Platz im Medal Race reichte den Tokyo-Silbergewinnern Jon Gimson und Anna Burnet, um ihren italienischen Trainingspartnern Vittorio Bissaro und Maelle Frascari (ITA) Nacra 17-Gold zu entreißen. Der Sieg vor den drei italienischen Teams, mit denen die Briten den Winter über auf Sardinien trainiert hatten, war auch psychologisch wichtig. Bissaro und Frascari holten Silber vor Gianluigi Ugolini und Maria Giubilei (ITA).

49er Rivalität neu entfacht?
Logan Dunning Beck und Oscar Gunn überholten ihre neuseeländischen Teamkollegen und gewannen die Goldmedaille in der 49er-Klasse. Laser-Olympiasieger von Rio 2016, Tom Burton und Max Paul (AUS) holten die Silbermedaille vor Isaac McHardie und William McKenzie (AUS). Abgesehen von der polnischen Mannschaft auf dem vierten Platz wurden die ersten fünf Plätze von australischen Crews belegt, was es im 49er-Skiff lange nicht gegeben hat.

 

Keiji Okada und Miho Yoshioka (JPN) holten Gold im 470er Mixed.

 

Brasilianer glänzen in FX, Japan in 470er Disziplin
Martine Grael und Kahena Kunze holten in der 49erFX-Klasse souverän die Goldmedaille. Die Doppel-Olympiasiegerinnen aus Brasilien sicherten sich den Gesamtsieg mit einem souveränen ersten Platz im Medal Race. „Wir haben diese Woche wirklich gute Entscheidungen getroffen“, sagte Grael. „Und wir haben das Segeln wirklich genossen, was meiner Meinung nach das Wichtigste ist. Das Medal Race war wirklich anstrengend! Es war ein super knappes Finish.“ Die amtierenden Weltmeisterinnen Odile van Aanholt und Annette Duetz (NED) gewannen Silber im Tiebreak gegen das Team aus Argentinien, Maria Sol und Cecilia Carranza (ARG).

Obwohl Keiji Okada und Miho Yoshioka (JPN) im Medal Race zu kämpfen hatten, genügte ihr Punktevorsprung aus dem Gold Fleet Race, um die Goldmedaille in den 470er Mixed zu sichern. Der Sieg im Medal Race reichte den amtierenden Weltmeistern Luise Wanser und Philipp Autenrieth (GER) zum Gewinn der Silbermedaille, sie verwiesen die letztjährigen Palma-Sieger Jordi Xammar und Nora Brugman (ESP) auf den Bronzeplatz.

Die Silber- und Bronzemedaille im ILCA 6 holten die Australierinnen Zoe Thomson und Bouwmeesters niederländische Teamkollegin Maxime Jonker. Der Brite Beckett ist der einzige Segler, der seinen im letzten Jahr gewonnenen Titel verteidigen konnte, sein klarer Sieg verwies den Neuseeländer George Gautrey auf Silber und den Kroaten Tonci Stipanovic auf die Bronzeplatzierung.

Die 52. Trofeo Princesa Sofia Mallorca Iberostar ist die erste der vier Segelweltcup-Veranstaltungen des Jahres 2023. Sechzehn Monate vor der Eröffnung der Olympischen Spiele 2024 in Paris versammelte sie eine Rekordbeteiligung von 976 Teams und 1259 Seglern aus 66 Ländern (503 Frauen, 760 Männer) in zehn olympischen Klassen, ORC- und OD-Klassen traten am Wochenende zuvor an.

Das Großereignis wurde an sechs Regattatagen auf acht Regattarevieren ausgetragen, es wurde von drei Jachtclubs verwaltet. In dieser Woche herrschten Winde von 5 bft bis hin zu einer Meeresbrise, die am Mittwoch 20 bft erreichte. Durch die Zusammenarbeit mit Trueworld, Iberostar Wave of Change und Vell Marí ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Schwerpunkt der Veranstaltung.

Die nächste WSC-Veranstaltung 2023: Französische Olympische Woche in Hyeres vom 22. bis 29. April

Die 52. Trofeo S.A.R. Princesa Sofía Mallorca by Iberostar ist die erste Qualifikationsveranstaltung für den Sailing World Cup 2023, sie wurde vom 29. März bis zum 8. April unter der gemeinsamen Organisation des Club Nàutic S’Arenal, des Club Marítimo San Antonio de la Playa, des Real Club Náutico de Palma, der Real Federación Española de Vela und der Federación Balear de Vela mit der Unterstützung von World Sailing und den wichtigsten öffentlichen Institutionen der Balearen ausgetragen. Die Trofeo wird von der Europäischen Union Next Generation EU, dem Ministerium für Industrie, Handel und Tourismus sowie der Agentur für Tourismusstrategie der Balearen finanziert.

Previous post

Die Marnalis feiern auf Mallorca im Miami-Stil

Next post

„Four hands, two teams, one menu“ – Kulinarik-Highlight zur Patio-Eröffnung des Sa Clastra im Castell Son Claret

deluxe magazine

deluxe magazine