Deluxe NewsSports

„Verrückt“, „extrem“ – am Ostermontag 2024 startete die 53. Trofeo Princesa Sofía Mallorca by Iberostar

Mit Böen von zeitweise über 30 Knoten und Kreuzsee, die durch fast zwei Wochen Starkwind auf den Balearen aufgebaut wurde, konnten von den zehn olympischen Wettbewerben nur die Formula Kite Men und Women, die ILCA 6 und ILCA 7 und die 470er Mixed antreten, um ihre Punkte bei der 53. Trofeo Princesa Sofía Mallorca by Iberostar vor der Küste von Palma pünktlich einzufahren.

Die Bedingungen waren laut der dänischen ILCA-6-Olympiasiegerin Anne-Marie Rindom „extrem, aber segelbar“. Die fünffache Formula-Kite-Weltmeisterin Daniela Moroz aus den USA, die die Princesa Sofía 2022 gewonnen hatte, legte, ebenso wie der Deutsche Philipp Buhl im ILCA 7, einen perfekten Start hin.

 

53 Trofeo Princesa Sofía Mallorca by Iberostar. © Sailing Energy / Princesa Sofía Mallorca 01 April, 2024

Formula Kite Men

Moroz … liebte es

„Wir haben nicht oft die Gelegenheit, unter solchen Bedingungen zu fahren, deshalb freue ich mich immer auf solche Tage, weil ich viel lerne und mich verbessern kann. Es war ziemlich hektisch da draußen und ich war einfach nur froh, die Strecke zu absolvieren und beide Rennen relativ sauber zu beenden“, freute sich Daniela Moroz. Sie liegt vor Breaina Whitehead, die Australien vertritt, wenn die Foiling-Kite-Klasse im Sommer ihr olympisches Debüt gibt.

Bei den Männern absolvierte Bruno Lobo aus Brasilien, der Sieger der Panamerikanischen Spiele, drei von vier geplanten Läufen, er führt vor Weltmeister Max Maeder aus Singapur, dem Gesamtsieger des letzten Jahres. Lobo segelte 1,1,2 in der blauen Flotte, während Maeder – in der gelben Flotte – 3,1,1 gewann.

„Die Bedingungen waren heute verrückt, die Wellen waren wirklich groß und so ging es nur darum, mit intaktem Material zu überleben, zumindest für mich war das so. Rennen 1 war interessant, da ich an der ersten Markierung in Führung lag und es lief reibungslos bis zum letzten Vorwind, wo mein Kite wegen des Windes zusammenbrach und ich deshalb stürzte. Nachdem ich mich erholt hatte, wurde ich Dritter. Im zweiten und dritten Rennen lief es ohne Probleme und ich fühle mich definitiv bereit für alles, was kommt,“ berichtete Maeder.

Doppelte Punktzahl für den deutschen Weltmeister

Der deutsche Weltmeister von 2020, Philipp Buhl, erwies sich unter diesen Bedingungen in der voll besetzten 193-köpfigen ILCA 7-Flotte als der Beste. Im zweiten Durchgang kenterte er sogar und holte sich dennoch seinen zweiten Tagessieg.

Der australische Weltmeister und Olympiasieger Matt Wearn begann seine Titelverteidigung bei der Sofía mit einem ersten und einem dritten Platz, er wurde Vierter hinter Buhl.

Die Winkels gewinnen

Im Mixed-Dinghy (470er Mixed) erwischten die Deutschen Malte und Anastaysia Winkel den besten Start in dem Event, der sich als entscheidend für die Olympiaauswahl erweisen könnte. Das Ehepaar kämpft darum, die Konkurrenten Simon Diesch und Anna Markfohrt zu überholen, die bei den Trials mit einem Punktevorsprung starten, weil sie bei den 470er-Weltmeisterschaften im Februar Vierte wurden.

Die Winkels gewannen das erste Rennen und wurden in ihrem zweiten Lauf in der gelben Flotte Zweite und führen die Klasse nach einem starken ersten Tag an. Die Briten Vita Heathcote und Chris Grube liegen dank zweier zweiter Plätze auf Rang zwei. Diesch und Markfohrt wurden im ersten Rennen Neunte, gewannen aber ihren zweiten Lauf.

Für Dienstag werden schwächere Winde vorhergesagt, man erwartet, dass die steigenden Temperaturen dazu führen, dass sich ab Mittag eine Meeresbrise von 8 bis 12 Knoten einstellt.

Mehr dazu unter www.trofeoprincesasofia.org.

Previous post

10-Jahres-Regel für Reisepässe nach dem Brexit

Next post

EU-Vertragsverletzungen werden angemahnt

deluxe magazine

deluxe magazine