22 Juni 2026

Zwei Zähler, zwei Anbieter, ein Verbrauch

Ein ungewöhnlicher Fall bei der Stromverbrauchserfassung sorgt derzeit für Fragen. In einer Etagenwohnung werden zwei separate Stromzähler betrieben. Einer der Zähler verfügt über eine Hochtarif-/Niedertarif-Erfassung (HT/NT), der andere nicht. Nach allgemeinem Verständnis dienen solche Zähler meist der getrennten Erfassung unterschiedlicher Verbrauchsarten, beispielsweise Haushaltsstrom sowie Heiz- oder Warmwasserstrom. Nach Angaben des

0