Deluxe NewsEvents

Daniel Brühl war Gast des Evolution Mallorca International Film Festivals

Den drei Ehrenpreisträgern Isabel Coixet, Daniel Brühl und Erik Messerschmidt wurden bei der Eröffnungsgala der 12. Ausgabe des Evolution Mallorca International Film Festivals 2023 im Teatre Principal in Palma die Auszeichnungen überreicht.

Das Evolution Mallorca International Film Festival, kurz EMIFF, feierte am Abend des 18. Oktober 2023 den Auftakt zu sieben Tagen voller Filme, Konferenzen, Workshops und Partys. Die Eröffnungsgala fand im Teatre Principal in Palma statt. Drei der diesjährigen Ehrenpreisträger waren unter den Gästen.

Erik Messerschmidt, ASC, erhielt den Preis Evolution Cinematography Icon 2023 von Festivalgründerin Sandra Lipski. Anschließend überreichte Filmemacher Ruben Östlund den Evolution Icon Award an Schauspieler Daniel Brühl. Den Evolution Vision Award übergab Marga Melià an die Filmemacherin Isabel Coixet. Die Preisträger bedankten sich für die Anerkennung bei den Veranstaltern des internationalen Filmfestivals.

 

Daniel Brühl besuchte in Palma das Opening des EMIFF 2023

 

Die Fundació Mallorca Turisme unterstützt die Organisatoren des EMIFF. Der Präsident des Consell de Mallorca, Llorenç Galmés, sagte in seiner Ansprache, dass „manchmal Träume wahr werden, auch wenn sie noch so unmöglich erscheinen mögen. Dieses Filmfestival, das sich auf der internationalen Bühne etabliert hat, ist dafür ein Beispiel“.

EMIFF-Gründerin Sandra Lipski begrüsste im Anschluß die Gäste: „Ich habe oft gehört, dass das Festivalmanagement einfacher wird, wenn das Festival wächst. Es stimmt, dass das Festival gewachsen ist, die finanzielle Unterstützung ist aber nicht in gleichem Maße gestiegen. Als einziges Filmfestival auf Mallorca innerhalb der internationalen Filmgemeinschaft haben wir dafür in unserem lokalen Sektor über die letzten zwölf Jahre beispiellose Anerkennung erfahren.“

 

Die Ehrenpreisträger des EMIFF 2023 mit Sandra Lipski

 

Diese Konsolidierung auf internationaler Ebene wird durch neue Allianzen mit BitPix, ARRI und Netflix deutlich. Zu den wichtigen Kooperationspartnern, die diese zwölfte Ausgabe des Festivals möglich machen, gehören die Portixol-Gruppe, Palma Pictures, CineCiutat als Veranstaltungsort für Vorführungen sowie das Autokino in Port Adriano, das Kinocafé im Rialto Living und der Producers Club in der Sala Rívoli und der Estudi General Lul-lià. Darüber hinaus wird es eine Zusammenarbeit mit Fiction Mallorca Pitch, Comodo & Co, OK Mobility und der CEF School of Audiovisual Arts geben.

Ehrenpreisträger Daniel Brühl beantwortete am Tag nach dem Festival Opening im Hotel Portixol in Palma, dem offiziellen Veranstaltungsort des Festivals, die Fragen der Pressevertreter. Der Schauspieler sprach über neue Projekte, über seine Karriere und Erfahrungen in der Welt des Films. Er sei zum ersten Mal im Alter von 20 Jahren auf die Insel gereist. „Ich liebe die Insel, sie inspiriert mich“. Aktuell plant er ein Filmprojekt, für das er Regie führen möchte, und zieht Mallorca als Drehort in Erwägung.

Sein Film „The Movie Teller“ lief als Abschluss des Evolution Mallorca International Film Festivals 2023. „Die Geschichte versetzte mich in eine Welt, die ich nicht kannte: die Gemeinschaft der Bergarbeiter im Chile der 1960er Jahre. Der Film thematisiert die politischen Veränderungen dieser Zeit“, erklärte er. „Es ist eine Ode an die Magie des Kinos“.

Zweideutige Rollen wie die des „gebrochenen und verlorenen Mannes, der sich in eine Frau verliebt, die ihn nicht liebt, um sich dann in ihre Tochter zu verlieben“ faszinieren Daniel Brühl. Auf internationaler Ebene gelten „Good Bye, Lenin!“ und „Salvador“ als wichtige Projekte seiner Karriere. Mit Blick auf die Zukunft fühlt er sich privilegiert, weiterarbeiten zu können. „Jeder Film ist ein neues Abenteuer“.

Das EMIFF ging am 24. Oktober im Palau de Congressos de Palma zu Ende. Diese 12. Ausgabe war über 300 Filmemachern, Produzenten, Drehbuchautoren, Regisseuren, Schauspielern, Kameraleuten und Studenten gewidmet, die 147 Filme aus 25 Ländern auswählten. Das plurale Programm bringt Menschen und Kulturen zusammen und beweist, dass der Film die universelle Sprache ist, die verbindet.

The Movie Teller
Watch Trailer

Mehr dazu unter www.evolutionfilmfestival.com

Übersetzung: Neoist für DeluxeMallorca

Previous post

Für die neue „Generation Gesundheit”

Next post

"Zwischen Euphorie und Apokalypse"

deluxe magazine

deluxe magazine