Port de Andratx wird Austragungsort für die Trofeo Princesa Sofía
Port de Andratx wird erstmals Austragungsort der 55. Trofeo Princesa Sofía Mallorca by FERGUS Hotels und damit der sechste Veranstaltungsort der Regatta. Dort werden die Wettkämpfe der Hansa 303 Klasse für Ein- und Zweihandboote stattfinden, was die Rückkehr des Behindertensegelns zum Sofia-Regatta-Programm markiert.
Die Regatta findet sonst in mehreren weiteren Locations statt:
-
Club Náutic Arenal: 470 Mixed, 49er, 49er FX, Nacra 17
-
Playa de Palma: Formula Kite Men & Women
-
Club Marítimo San Antonio de la Playa: ILCA 6 & ILCA 7
-
Portixol: iQFOiL Men & Women
-
Real Club Náutico de Palma: Cruiser, 6Meters, Cape 31, Dragon
Der Club de Vela Puerto de Andratx (CVPA) übernimmt Organisation und Durchführung der Hansa 303-Wettbewerbe. Der Sportdirektor Juanjo Beltrán betont die inklusive Ausrichtung der Regatta und die Möglichkeit für Segler mit Behinderung, auf höchstem Niveau gemeinsam mit Olympiaseglern zu starten.
Die Wettkämpfe zählen zudem zur Spanischen Meisterschaft 2026 für Behinderten- und Inklusivsegeln und finden vom 24. bis 29. März 2026 in Port de Andratx statt, die Siegerehrung erfolgt am 29. März im Real Club Náutico de Palma.
Der CVPA verfügt über ein starkes Team: Weltmeisterin Violeta del Reino (2017, 2023), Pau Toni Homar, Jana Mestre (aktuelle Spanische Meister), und Jordi Cargoll (Vize-Meister).
Die Regatta wird von der Bahía Activa Stiftung, World Sailing und den wichtigsten öffentlichen Institutionen der Balearen unterstützt.