Deluxe NewsSports

Ex-Formel-1-Pilot Alex Caffi startet bei der 20. Rally Isla Mallorca

Mehr als 100 Rennsport-Teams aus aller Welt kämpfen bei der Rally Isla Mallorca vom 7. bis 9. März 2024 um den Sieg. Über 14 atemberaubende Etappen führt die Rennstrecke, die meist nicht alle Oldtimer problemlos bestreiten. In diesem Jahr startet auch der ehemalige Formel-1-Fahrer Alex Caffi, der während seiner Karriere an 77 Grand-Prix-Rennen teilgenommen hatte. Die Serpentinen von Sa Calobra sind der heimliche Star der Veranstaltung, die seit nunmehr 20 Jahren dazu beiträgt, dass die Baleareninsel weltweit im Motorsport und als Destination für Qualitätstourismus einen hervorragenden Ruf geniesst. Das Fahrerlager wird im Jachthafen Puerto Portals aufgeschlagen. 

Der Italiener Alex Caffi war während seiner Rennsportzeit neben Alain Prost und Ayrton Senna angetreten, in diesem Jahr eröffnet er die Jubiläumsausgabe des Balearenrennens. „Ich hoffe, einen guten Job zu machen, obwohl ich mir des hohen Niveaus der teilnehmenden Teams und der Anforderungen der Etappen bewusst bin“, kommentierte er seine Vorbereitung auf die Oldtimer-Rallye. Die Route beinhaltet 2024 wieder den Abschnitt Sa Calobra, der bei der letzten Ausgabe wegen starker Regenfälle nicht befahren werden konnte.

 

Alex Caffi startete mit Go-Kart-Rennen, dann in der Formel 4 und der Formel Fiat Abarth, 1985 gewann er die Europameisterschaft in der F3. Mit der Scuderia Osella gab er sein F1-Debüt beim GP von Italien 1986.

 

Die dreitägige Veranstaltung führt die Teams über die gesamte Insel, von den 500 Kilometern Rennstrecke verlaufen 170 ausschließlich auf gesperrten Straßen. Die Rennen beginnen am Donnerstagnachmittag, den 7. März, mit zwei Nachtabschnitten. Am Freitag werden die Fahrer auf fünf Abschnitten gemessen, darunter Sa Calobra, und am Samstag, als letzter Höhepunkt, werden acht Abschnitte absolviert, darunter einer auf der Rennstrecke von Llucmajor.

Die Rennen werden in zwei Kategorien gefahren, „Geschwindigkeit“ und „Gleichmäßigkeit“. In diesem Jahr wird als Neuheit die „Geschwindigkeitskategorie“ nach dem Baujahr der Fahrzeuge in drei Gruppen unterteilt: Scratch Pre ’81, Scratch Pre ’90 und Scratch Pre ’98. In der zweiten Kategorie starten zwei Gruppen: Mittlere hohe und mittlere niedrige „Gleichmäßigkeit“. Außerdem wird im zweiten Jahr in Folge die Startreihenfolge umgekehrt, erst starten die Speed Cars und dann die Regularity Cars.

Im 20. Jubiläumsjahr sind auch die Zahlen außergewöhnlich: 115 Teams aus 11 Ländern nehmen teil. Deutschland, Spanien und England sind die Hauptherkunftsländer der Teilnehmer neben Fahrern aus der Schweiz, Österreich, Argentinien und Kanada. In der Speed- als auch in der Regularity-Kategorie starten namhafte Fahrer wie Nadal Galiana und Seb Perez, Kris Rosenberger, Florian Feustel sowie das Damenteam Edelhoff / Binder mit der Nummer 101 im Ford Escort RS 2000 von 1973, das nach der Teilnahme an der ersten Ausgabe der Rallye vor 20 Jahren hierher zurückkehrt.

Die App zur Rallye lässt sich unter www.rallyislamallorca.com laden.

Previous post

EU beschliesst, Chromteile an Autos ab 2024 nicht mehr zuzulassen

Next post

Einladung des Family Circle ins Only Summer House in Llubi

deluxe magazine

deluxe magazine